PIN Mail GmbH (Woltersdorf) und die Philatelie

 

 

 

 

Einleitung

 

Briefmarken

 

Stempel

 

Ganzsachen

 

Label

 

 

Einleitung

PIN Mail GmbH Brandenburg (Woltersdorf/Wildau)

Im September 1999 erfolgte die Gründung des Unternehmens WEP e.K. Wolter Express Post mit dem Gesellschafter Christian Wolter. Kurz darauf im Oktober 1999 gründeten Oliver Kronawitt und Frank Reymund die GbR Speedy-Express (Lizenznummer P99/0767 bei der Bundesnetzagentur). Durch den Zusammenschluss der beiden Personengesellschaften am 1. Mai 2002 erfolgte die Gründung der Speedy-Express GmbH. Bereits ein Jahr nach der Gründung erweiterte sich das Zustellnetz auf das gesamte Land Brandenburg sowie Berlin. Anfang 2006 erweiterte sich das Zustellungsgebiet auf das gesamte Gebiet der neuen Bundesländer von Deutschland.

Etwa zeitgleich im April 1999 wurde in Zernsdorf der Brief-Express Röder (Lizenznummer P98/0617 bei der Bundesnetzagentur) gegründet. Zunächst gab es lose Kooperation mit einer Reihe von anderen privaten Postdienstlern, im April 2005 fusioniert der Brief-Express Röder mit der Speedy Express GmbH.

Im September 2004 gab das Unternehmen seine erste und im Mai 2005 eine zweite Briefmarkenserie heraus.

Im Juli 2006 erfolgte der Verkauf der Anteile der Speedy-Express GmbH an die PIN GROUP S.A. in Luxemburg. Die Umbenennung des Unternehmens von Speedy-Express GmbH in PIN Mail GmbH geschah im Januar 2007. Seit dieser Zeit wurden für die eingelieferte Post die PIN GROUP Marken verwendet.  

Seit dem 15. Januar 2007 gab die PIN GROUP eigene einheitliche bundesweit geltende Briefmarken heraus. Die drei großen Serien (Pusteblume ohne und mit Strichcode sowie "Tiere auf der Wiese") wurden wie bei allen Unternehmen der PIN GROUP so auch bei der PIN Mail GmbH Brandenburg verkauft und verwendet.

Die Marken der PIN GROUP wurden über die Partnershops für den Briefmarkenverkauf bis Ende August 2009 an die Kunden abgegeben, danach wurden sie gegen Verrechnung an die Zentrale zurückgesandt. Auf Grund der veränderten Portostufen und der Ausgabe neuer eigener Marken war eine weitere Verwendung auch nicht notwendig, wurde aber geduldet. Ein Verkauf der Marken an Sammler erfolgte auf Wunsch weiterhin.

Nach der Insolvenz des Gesellschafters PIN GROUP Luxemburg S.A. im März 2008, stieg im November 2008 die HIM Holtzbrinck25 GmbH als neuer Gesellschafter bei der PIN Mail GmbH ein. Lange Zeit war der Hauptsitz der Gesellschaft Woltersdorf bei Berlin. Aktuell ist die PIN Mail GmbH Brandenburg jetzt mit ihrer Zentrale in Eisenhüttenstadt angesiedelt.

Die Briefmarken der PIN GROUP S.A. wurden nach deren Insolvenz zunächst weiterverwendet. In der Übergangszeit bis zur Herausgabe eigener grafisch gestalteter Marken wurden, aber auch Notmarken für die Verwendung auf Postkarten und Standardbriefen herausgebracht. Diese hatten noch die Wertstufen (0,45 € und 0,52 €) der PIN GROUP. 

Die PIN Mail GmbH Brandenburg gliedert sich in zwei GmbHs in Woltersdorf und Wildau.

Am 1. August 2009 brachte die PIN Mail GmbH Brandenburg ihre ersten eigenen grafisch gestalteten Briefmarken mit neuen Wertstufen heraus. Weitere folgte wie man im Überblick sehen kamm.

Zum Kundenkreis des Briefdienstleisters PIN Mail GmbH Woltersdorf gehören neben Privatpersonen auch gewerbliche Kunden wie verschiedene Finanzämter, Sparkassen, sämtliche Gerichte im Landkreis Oder-Spree und in Frankfurt (Oder), diverse Ämter, Kommunen und Stadtverwaltungen. Auf ein ähnliches Kundenspektrum kann auch die PIN Mail GmbH Wildau verweisen (u. a. Krankenkassen, Hochschulen und Kliniken).

 

 

 

Alle Rechte vorbehalten.