PIN Group und die Philatelie

 

 

 

 

Einleitung

 

Briefmarken

 

Stempel

 

Ganzsachen

 

Label

 

 

Einleitung

Die PIN Group AG S.A. war eine Holding zahlreicher regionaler deutscher Postunternehmen. Ursprünglich hatte sie ihren Sitz in Leudelange im Großherzogtum Luxemburg. Nachdem sich eine Aufhebung des Briefmonopols in Deutschland abzeichnete, hatten sich Mitte 2004 die Axel Springer AG und die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck mit jeweils 30 Prozent der Aktien an der PIN intelligente Dienstleistungen AG beteiligt. Die Aktien wurden von den Unternehmensgründern und der DKB Wagniskapital GmbH übernommen.

Im Oktober 2005 wurden die restlichen Anteile der PIN-Gründer von der WAZ-Mediengruppe und der luxemburgischen Beteiligungsgesellschaft Rosalia Investment S.A. von Günter Thiel übernommen und die PIN Group S.A. gegründet. Im Sommer 2006 brachten die Zeitungsverlage Madsack, M. DuMont Schauberg, Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft und Verlag W. Girardet KG ihre Briefdienstleistungsunternehmen in das Unternehmen ein. Dafür erhielten diese einen zehnprozentigen Anteil an der PIN Group S.A.

Der operative Zustelldienst erfolgte über einer Reihe von Tochterunternehmen unter dem Namen PIN Mail.

weitergehende Informationen hier

 

Alle Rechte vorbehalten.